Wareneingang manuell

Unter manuellem Wareneingang verstehen wir das manuelle Erfassen von Lieferungen im Menüpunkt Wareneingang, die nicht über Tango bestellt worden sind, z.B. Reiseaufträge, Titel, die via Phoneabfrage bestellt wurden, ohne sie in Tango nachzubuchen.

Um für solche unbekannten Titel einen Wareneingang zu buchen, muß Tango zunächst eine abgeschickte Bestellung erzeugen. Dies wird Ihnen angeboten, wenn beim Scannen oder Bibliografieren im Wareneingang ein Titel ausgewählt wird, zu dem keine abgeschickte Bestellung angezeigt wird.

ACHTUNG: Updatestände bis Ende August haben leider das Problem, daß dies auch für solche Titel gilt, die mit der Option F12 ALLE/XX Tage weggeblendet wurden. Wenn Sie hier nun eine manuelle Bestellung erzeugen, z.B. bei Nachlieferungen, dann bleibt die abgeschickte Bestellung für immer bestehen. D.h. es werden auch keine Bestellvorschläge erzeugt.

Daher sollten Sie - falls Tango Sie beim Wareneingang mit der Meldung konfrontiert "Es wurden zu diesem Titel keine abgeschickten Bestellungen gefunden, soll eine manuelle Bestellung erzeugt werden" - unbedingt überprüfen, ob es sich evtl. um eine ältere, nicht angezeigte Bestellung handelt, indem Sie mit F12 auf ALLE Bestellungen wechseln.

Alternativ können Sie auch den Wert von meistens 56 Tagen im Systemmenü unter Einstellungen, Allgemein, Bestellungen und Journal höher setzen. 365 Tage wäre empfehlenswert.

Updatestände nach September 2009 sollten dieses Problem nicht mehr haben, es empfiehlt sich aber in jedem Fall bei den älteren abgeschickten Bestellungen von Zeit zu Zeit aufzuräumen. Tango wurde so angepaßt, daß es erst dann in den manuellen Wareneingang wechselt, wenn auch bei den älteren Bestellungen keine zutreffende gefunden wurde - unabhängig von der Anzeige F12-ALLE/XX Tage.