Bestelljournal

Dieses Fenster ist über die Menüpunkte Bestellwesen - Wareneingang/Bestellausgang und aus der Kasse heraus mit F3 erreichbar.

Betritt man es über den Menüpunkt Wareneingang werden standardmäßig die abgeschickten Bestellungen angezeigt, betritt man es über den Punkt Bestellausgang werden die offenen Bestellungen angezeigt.

Unten links können Sie dennoch jederzeit zwischen offenen und abgeschickten oder bereits eingetroffenen Bestellungen wechseln (Strg+A/O/E) oder auch mehrere dieser drei Bestellstati "mischen", indem Sie die Häkchen mit der Maus setzen. Zwischen offenen, abgeschickten und eingegangen Bestellungen können Sie aber auch (wie früher in Tango-DOS) mit Pfeil rechts, Pfeil links wechseln.

Durch die Eingabe eines Kurztitels können Sie nun wie auch in anderen Suchfenstern die Suche nach einer Bestellung starten.

Offene Bestellungen:

Vor dem Abschicken einer Bestellung können Sie noch verschiedene Dinge ändern, so z.B. mit F7 den Lieferanten, die Bestellung mit F6 löschen, mit F11 den Kunden ändern, mit F3 eine Bemerkung zur Bestellung hinzufügen, mit F2 z.B. die Bestellmenge nachträglich ändern.

Das Abschicken offener Bestellungen wird von uns im Rahmen der Installation geschult, dieser Vorgang ist recht individuell, daher wird hier auf eine nähere Erläuterung verzichtet.

Prinzipiell können Sie auf einer offenen Bestellung den Bestellvorgang für diesen oder alle Titel bei diesem Lieferanten auf unterschiedliche Weise auslösen: Per Mail, Ausdruck (Fax) oder im BWA-Format elektronisch die Bestelldaten an Ihren Großhändler verschicken.

Ist beim elektronischen Versand was schiefgelaufen oder der Ausdruck des Bestellfaxes einer umgestürzten Kaffeetasse zum Opfer gefallen, dann können Sie diese Vorgänge exakt für den getätigten Bestellvorgang im Menüpunkt "Bestellwesen - Bestellausgabe verwalten" wiederholen (siehe den dortigen Hilfetext).


Abgeschickte Bestellungen:

Um die Reservierung auf einer abgeschickten Bestellung zu ändern, drücken Sie F11 zur Änderung der Kundendaten, Einfg zur Änderung der Reservierungsinformation oder Entf, um die Reservierung für diesen Kunden zu löschen. Es wird dann beim WE kein Etikett für diesen Kunden ausgedruckt, sondern der Titel dem Lager-Wareneingang zugeordnet.


Wareneingang:

Auch der Wareneingang wird von uns bei der Installation geschult, so daß hier auf eine nähere Erklärung verzichtet wird. Machen Sie den Wareneingang manuell, dann wird auf einer abgeschickten mit F2 der Wareneingang ausgelöst, Sie werden normalerweise den Titel dazu natürlich einfach einscannen.

Es folgt das Wareneingangsfenster, indem Sie dann die Daten der Rechnung eingeben können, wenn Sie das möchten. Diese würde dann als Kreditorenrechnung angelegt. Wir empfehlen derzeit nur die Eingabe der Rechnungsnummer aus Zeitersparnisgründen und die Überprüfung der von Verkaufspreis, Warengruppe und gelieferter Menge.

Dieser Hilfetext wird bei Gelegenheit noch um Hinweise zu Vormerkungen, Teilwareneingängen etc. erweitert.