Inventur (4): Listenerstellung

Vor dem Druck der Inventurlisten sollten Sie sich eine Liste von Titeln mit verdächtig hohem Lagerwert erstellen. Näheres dazu hier. Auch eine Kontrolle der Abholfachbestände sollte durchgeführt werden. Falls z.B. Titel aus dem Abholfach über das Jahr hinweg nicht sauber übernommen, sondern einfach nur gescannt wurden, kann es hier zu Differenzen kommen. Ihren tatsächlichen Abholfachbestand finden Sie unten auf der Kurzinventurliste. Dabei ist zu berücksichtigen, daß evtl. noch existierende Büchertischlieferscheine (F4/F7) mit beim Reservierungsbestand aufgeführt werden.

Ihre endgültigen Inventurlisten erstellen Sie folgendermaßen:

Kurzinventurliste oder Inventurliste nach Warengruppen:
Systemverwaltung, Listen, Listen Artikel, hier wählen Sie die Liste "Inventur kurz" aus. Ist diese nicht angelegt, sprechen Sie uns bitte an, standardmäßig werden die wichtigsten Listen von und natürlich mitgeliefert. Das Berechnen der Liste kann eine Weile dauern, bitte warten Sie ab, bis das "wilde Zahlenmaterial" auf dem Bilschirm zu sehen ist. Dann wählen Sie mit F8 die richtige Druckvorlage "IK" aus. Sie erhalten dann auf wenigen Seiten eine Warengruppenübersicht.

detaillierte Langinventurliste:
Systemverwaltung, Listen, Listen Artikel, hier wählen Sie die Liste "Inventur lang" aus. Ist diese nicht angelegt, sprechen Sie uns bitte an, standardmäßig werden die wichtigsten Listen von und natürlich mitgeliefert. Das Berechnen der Liste kann eine Weile dauern, bitte warten Sie ab, bis das "wilde Zahlenmaterial" auf dem Bilschirm zu sehen ist. Dann wählen Sie mit F8 die richtige Druckvorlage "IL" aus. ACHTUNG: Das können mehrere hundert Seiten werden, es empfiehlt sich der Ausdruck als PDF in eine Datei zu Archivierungszwecken, oder aber die Verwendung einer Druckvorlage, die in kleinster aber gerade eben noch lesbarer Schrift das Ergebnis auf wenige Seiten Papier zusammenpfercht. Die betreffende Druckvorlage finden Sie u.a. hier unter der Bezeichnung INV-L.

Wenn die Berechnung der Listen recht lang dauert, können Sie evtl. durch eine Anpassung der Listendefinition den Vorgang beschleunigen.


Evtl. noch benötigt werden die folgenden Listen zum Jahreswechsel:

Gutscheine:
Diese Liste finden Sie in der Systemverwaltung unter "Aktuelles - Gutscheine".

Schwundliste:
Diese Liste finden Sie in der Systemverwaltung unter "Aktuelles - Schwundliste". Bitte prüfen Sie diese Liste auf Plausibilität, bevor Sie sie weiterverwenden! Je nach Einstellung in den Systemparametern verwaltet T+ (üblicherweise) keine negativen Lagerbestände, was beim Stornieren des Verkaufs nicht lagernder Titel zu falschen Lagerbeständen führen kann. Auch solche Titel erscheinen auf der Schwundliste!

Debitorenlisten:
Verschiedene Listen finden Sie unter "Aktuelles" und unter "Listen". Näheres dazu in diesem Handbuch unter dem Stichwort "Debitoren".