ELS: Liefereingang

Hier verbuchen Sie Ihren Liefereingang. Die gelieferten Titel können Sie einzeln oder aber auch komplett übernehmen.

Aus zwei Gründen empfehlen aber die folgende Vorgehensweise, die Lieferungen wannenweise abzuarbeiten:

- Die Wannen der Barsortimente sind im allgemeinen richtig gepackt, da sie vor dem Versand über ihr Gewicht geprüft werden - aber es kann schonmal eine Wanne komplett fehlen.

- Kunden-Etiketten, Lager-Etiketten, Kunden-Laufzettel werden so wannenweise gedruckt, das erleichtert die Zuordnung immens!

Um alle Positionen zu einer kompletten Wanne zu markieren halten Sie den Scanner einfach auf ein beliebiges Buch dieser Wanne (nun es sollte möglichst nicht noch in einer zweiten Wann mitgeliefert sein...).

Anschließend übernehmen Sie mit F5 die markierten Titel dieser Wanne. Etiketten bzw. Laufzettel werden dabei nach den unten gesetzten Häkchen gedruckt. Die Standardeinstellungen dieser Werte können im "Systemmenü - Einstellungen - Allgemein - Bestellungen und Journal" geändert werden.

Sollte es Probleme mit dem gemeinsamen Scannen aller Titel einer Wanne geben, dann können Sie die ELS-Einträge auch nach Lieferscheinnummer sortieren (Klick auf den betreffenden Spaltenbezeichner oben) und mit Strg+Mausklick oder Shift+Mausklick alle zusammengehörigen Einträge schnell und einfach markieren, um sie dann komplett zu übernehmen.

Etwa in der Mitte des Bildschirms wird Ihnen die Referenznummer der Bestellung angezeigt. Eine "-1" bedeutet hier, daß die Lieferung keiner Bestellung in Tango zugeordnet werden kann.

Dies kann der Fall sein, wenn ein lieferbarer Titel an Tango vorbei bestellt wurde, z.B. über eine Phone- oder Online-Abfrage, telefonisch usw...

Diese Lieferungsmeldungen können mit F7 global gelöscht werden. Evtl. empfiehlt es sich, alle übrigen Lieferungen zuerst abzuarbeiten, und dann die -1er auszudrucken und im Wareneingang manuell nachzubearbeiten.

Um diesen Umstand zu vermeiden, sollten Sie Bestellungen immer über Tango durchführen.