Inventur (1): Starten und Erfassen

Das Starten der Inventur setzt den Zeitpunkt des Inventurbeginns. Zu Beginn der Inventur führen Sie dies an einem beliebigen Rechner durch (und nur an diesem!).

Vor dem Start der Inventur fertigen Sie bitte eine Datensicherung an und kontrollieren die Uhrzeit Ihrer Rechner! Abweichende Uhrzeiten könnten zur Folge haben, daß der Inventurstempel nach dem Start der Inventurerfassung liegt und anfänglich gescannte Titel nicht oder falsch berücksichtigt werden!

WICHTIG: Versuchen Sie eine Inventur zu starten und kommt der Hinweis, daß bereits eine Inventur aktiv ist, könnte es sein, daß zuvor schon einmal versehentlich eine Inventur gestartet wurde - das kann ggf. Monate vorher passiert sein, die Folgen für Ihr Inventurergebnis wären verheerend...
Bitte brechen Sie diese Inventur dann ab (Menüpunkt "Abbrechen" unter Nullbestände und Abschließen).

Im Menüpunkt "Erfassen" erfassen Sie Ihren gesamten Lagerbestand durch Scannen oder manuelle Eingabe wie z.B. auch in der Kasse.

Voraussetzung für die Erfassung ist, daß bereits eine Inventur gestartet wurde, dies wird ggf. automatisch vorgeschlagen. Nicht erkannte Titel werden automatisch importiert, wenn das an der betreffenden Station auch bisher möglich war. Es empfiehlt sich, der Übersicht halber hier Regalweise vorzugehen und in regelmäßigen Abständen mit F5 abzuspeichern. Es wird Ihnen dann vorgeschlagen, die erfaßten Titel zu drucken, das ist i.d.R. jedoch nicht nötig.

Bitte setzen Sie oben in der Zeile die richtigen Werte für Regal, Warengruppe, Lager und Abholfach. Nicht gesetzte Warengruppen sollten bewirken, daß die bestehenden Warengruppen auf den Artikeln beibehalten werden. Das Häkchen bei Lager gibt an, ob der ausgewählte Standort als Lager- oder Verkaufsstandort des Artikels gespeichert werden soll. Abholfach gibt an, ob man Artikel des Abholfaches oder normale Bestandstitel scannt. Dies merkt sich Tango für den Ausdruck des Inventurergebnisses, um Abholfachtitel gesondert ausweisen zu können.

Ist bei Ihnen die Libri-Online-Anbindung installiert, dann werden nicht erkannte EANs / ISBNs automatisch aus dem Internet in Ihr TangoPlus eingelesen. Nicht scanbarer Titel oder Artikel können Sie wie in anderen Fenstern in T+ auch einfach über die Eingabe von Autor oder Titel aufrufen. Wollen Sie das Inventurfenster kurz verlassen, können Sie das mit F9 tun, dann werden aber die noch nicht abgespeicherten Titel gelöscht. Mit F10 können Sie das verhindern, dann werden die Titel beim nächsten Aufruf des Moduls wieder angezeigt. F6 löscht die aktuell markierte Inventurzeile.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Titel bereits erfaßt haben, dann suchen Sie sich diesen Artikel einfach im Artikelfenster, wechseln auf den Karteireiter "Alle Daten". Ein Häcken im Feld "Inventur" bedeutet, daß der Titel in der aktuellen Inventur erfaßt wurde. Das Feld Inventurdatum gibt an, wann der Titel das letzte Mal in einer Inventur erfaßt wurde.

Ist die Erfassung aller Bestände abgeschlossen, geht es weiter mit den Menüpunkten "Nullbestände" und "Abschließen". Hierbei helfen wir Ihnen gerne, bitte nennen Sie uns dazu aber rechtzeitig Ihren Inventurtermin.