Die Karteikästen in TangoPlus

Gemeint sind hier die Artikel-, Kunden- und Lieferantenkartei, bedingt auch die Mitarbeiterkartei.

Diese Fenster haben einiges gemeinsam, deshalb gibt es hier einen gemeinsamen Infotext dazu:

Ganz oben im Fenster geben Sie einen Suchbegriff ein und suchen damit nach dem Namen des Kunden oder Lieferanten, bzw. nach dem Titel oder Autor des Buches.

Bereits bei der Eingabe des Suchbegriffs versucht Tango buchstabenweise auf den passenden Titeln bzw. Einträgen aufzusetzen.

Darunter werden ca. 10 Einträge angezeigt. Die Sortierung dieser Einträge können Sie durch einen Mausklick auf den betreffenden Spaltenbezeichner in der braunen Spaltenbezeichnerleiste oben ändern. Dies geht nur für Felder, nach denen eine Sortierung sinnvoll ist. Probieren Sie es im Einzelfall bitte einfach aus. Die Breite der Spalten und das Erscheinen oder Ausblenden bestimmter Felder können verändert werden. Bitte beachten Sie dazu den Hilfetext zum Thema "Spaltenbezeichner".

Unter dieser Liste werden Ihnen Detailinformationen zu dem soeben oben markierten Eintrag angezeigt. Die Größe dieser beiden Bildschirmbereiche können Sie mit der Maus verändern, indem Sie auf die doppelte Linie klicken, die sich (meistens) in der Bildschirmmitte befindet.

Die Detailinformation zu dem aktuell markierten Artikel ist auf verschiedene Registerkarten aufgeteilt, zwischen denen Sie mit der Einfg-Taste wechseln können.

Die letzte Registerkarte enthält ALLE Felder zu diesem Eintrag, ist daher auch die unübersichtlichste... Hier dennoch evtl. fehlende Felder können Sie hinzufügen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle in diesem Bereich klicken, dann auf "Einstellen". Hier können Sie einzelne Felder aus- und wieder einblenden.

Normalerweise richten wir Stationen so ein, daß Sie direkt in den Feldern im unteren Bereich Änderungen für diesen Eintrag durchführen können. Gelingt dies nicht, können Sie mit F2 auswählen, was Sie ändern möchten. Sie können aber auch in der Systemverwaltung für diese Station die "Direkte Dateneingabe" gestatten (Systemmenü - Einstellungen - Allgemein - Allgemein - Direkte Dateneingabe).

Memo-Eingabefelder (Artikel: Info; Kunden: Bemerkungen, Info; Lieferanten: Bemerkungen) wurden folgendermaßen erweitert: Per Doppelklick auf die entsprechenden Eingabefelder erscheint eine Werkzeugleiste. Sie umfasst die gängigen Möglichkeiten, wie Schriftauswahl, Fettschrift, Aufzählungen usw.
ACHTUNG: die eingegebenen Texte werden im RTF-Format gespeichert! Falls die entsprechenden Felder gedruckt werden sollen, muß die jeweilige Druckvorlage dafür ein RichEdit-Feld enthalten!